Verdandi-Logo

Kommen wir in Kontakt:

Residenzplatz 6
5020 Salzburg
ÖSTERREICH

+43 662 844 117

Naturparkhaus Ginzling eröffnet

Auf den Spuren einer verschollenen Expedition

Das 2008 eröffnete Naturparkhaus in Ginzling ist nicht nur ein optischer Blickfang (Architekt: Jörg Streli, Innsbruck) sondern beherbergt auch eine einzigartige Ausstellung.

 

Auf 160 qm präsentiert VERDANDI anhand zahlreicher interaktiver Stationen die Geschichte einer vor 5 Jahren verschollenen Expedition: auf der Suche nach einem in den Gletschern der Region abgestürzten Klima-Satelliten machten sie eine sensationelle Entdeckung, konnten davon aber nicht mehr berichten.

 

Dass wir heute wissen, was damals geschah, verdanken wir den vom Naturpark im Frühjahr 2008 auf einem tauenden Gletscherfeld gefundenen Ausrüstungsgegenständen. Anhand mehrerer Notizen, Fotos und Videos konnten wir den Verlauf der Expedition rekonstruieren und für Besucher multimedial aufbereiten. Indem diese der Route der Forscher folgen, lernen sie die Geschichte und Natur des Naturparks kennen und lüften schließlich auch das Geheimnis der Verschollenen.