Verdandi-Logo

Kommen wir in Kontakt:

Residenzplatz 6
5020 Salzburg
ÖSTERREICH

+43 662 844 117

Schwimmende Wanderausstellung

Donau on Tour

„Donau on Tour“, unsere erste „schwimmende Wanderausstellung“, ging Ende 2007 auf Fahrt und steuerte mehrere an der Donau gelegene Orte an. So besuchte das im Auftrag der Österreichischen Wasserstraßengesellschaft umgestaltete Schiff „Negrelli“ auch Linz, die europäische Kulturhauptstadt 2009, und war 2008 bei der Twin City Konferenz in Bratislava zu Gast.

 

An mehreren von VERDANDI geplanten und vom Wiener Multimedia-Spezialisten IMAGINATION umgesetzten Stationen erfuhr man auf interaktive Weise alles über Verlauf, Geschichte und Bedeutung der Donau. Denn dieser Fluss verbindet nicht nur zahlreiche Länder Europas sondern ist auch lebenswichtig für Mensch und Umwelt: so wurde etwa erklärt, wie der Wechsel von Hoch- und Niedrigwasser einen idealen Lebensraum ermöglicht – wie das im Nationalpark Donau-Auen hautnah beobachtet werden kann.

 

Aber auch Anrainer, Touristen und Planer kamen in der Ausstellung zu Wort – und sogar den Fischen und Vögeln der Donau konnte man zuhören, wenn sie über Umweltverschmutzung oder gelungene Renaturierungsprojekte erzählten.